Brandbekämpfung mit HoloLens
Das Luftfahrtunternehmen Boeing ist bestens für seine Flugzeuge bekannt, liefert allerdings auch andere Lösungen, wie zum Beispiel Hilfsmittel für die Brandbekämpfung bei Flächenbränden. Solche Brände sind meist sehr schwierig und größtenteils aus der Luft zu bekämpfen.
Ein Tochterunternehmen, das sich der Brandbekämpfung widmet, ist Insitu. Insitu stellt den sogenannten ScanEagle her, ein UAV (Unbemanntes Flugobjekt) das ferngesteuert über größere Entfernungen Aufgaben lösen kann. Um die Brandbekämpfung mit dem ScanEagle zu unterstützen, müssen zunächst Daten über die aktuelle Brandsituation gesammelt und für eine 3D-Darstellung aufbereitet werden. Die 3D-Darstellung läßt dabei die Brand- und Geländeinformationen miteinander verschmelzen.
Mit Hilfe der HoloLens kann dann eine schnell erfassbare Darstellung die Lagebeurteilung unterstützen. Und um den ScanEagle dann für bestimmte Aufgaben zu führen, muss im 3D-Modell das Objekt nur über das Gelände geführt werden. Handgesten, die von der HoloLens erkannt werden, werden dabei für das Führen des ScanEagle genutzt. Eine Aufgabe könnte zum Beispiel das Aufnehmen von Wärebildern für eine detaillierte Lagebeurteilung sein.
Neben der Brandbekämpfung kann eine solche Steuerung über die HoloLens auch für die Datenaufnahme in der Landwirtschaft oder die Inspektion von Industrie- und Verkehrsanlagen genutzt werden.
Mehr Informationen über den Anwendungsfall gibt es bei Boeing.