Lenovo gibt Vorgeschmack auf eigene Datenbrille New Glass C200
Gestern hat Lenovo im Rahmen der CES in Las Vegas bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine eigene Datenbrille plant.
Die aktuell stattfindende Messe CES, die alljährlich in Las Vegas stattfindet, ist dieses Jahr auch wieder für Datenbrillenhersteller interessant. Der Markt wird immer interessanter, so dass auch große Hersteller ihr Produktportfolio nachziehen müssen. So auch Lenovo, die gestern auf der CES 2017 eine neue Datenbrille, die New Glass C200, vorgestellt haben.
Die zwei wesentlichen Eigenschaften der C200 sollen Augemented Reality und Künstliche Intelligenz sein. Die Zielgruppe für das Produkt sind professionelle Anwender, die ihre Prozesse optimieren, Informationen schneller erreichen oder mit Kollegen besser kommunizieren sollen.
Die Datenbrille ist für den monokularen Betrieb konstruiert, das heißt es wird wie bei der Google Glass nur ein Auge mit Zusatzinformation versorgt. Das Produkt besteht aus zwei Einheiten, der eigentlichen Datenbrille, die nur 60 Gramm auf die Waage bringen soll und eine Handbedieneinheit, die über Kabel angebunden ist.
Künstliche Intelligenz wird durch die Software Lenovo NBD Martin realisiert. Es handelt sich dabei um eine Bilderkennungssoftware (Computer Vision), mit welcher Objekte im Blickfeld der integrierten Kamera identifiziert werden können.
Die Lenovo-Datenbrille C200 wird nicht vor Mitte 2017 verfügbar sein. Im Lenovo-Blog ist der vollständige Artikel verfügbar.