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Porsche nutzt AR-Datenbrillen in Service

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Um Bearbeitungszeiten im technischen Service zu verringern, setzt Porsche auf Datenbrillen mit Augmented Reality für US-amerikanische Händler und Servicepartner.

Häufig ist im technischen Service bei Porsche Spezialwissen erforderlich. Allerdings verfügt nicht jeder Techniker auch über alle Details und die Erfahrungen. Eigentlich müsste immer mal wieder ein erfahrener Techniker über die Schulter schauen und Hinweise geben. Praktisch ist das nicht machbar.

Ich sehe, was Du siehst

Für die Problemlösung hat Porsche nun die Lösung “Tech Live Look” eingeführt. Sie basiert auf der Software AiR Enterprise von Atheer. Zur Darstellung der Zusatzinformationen werden leichtgewichtige Datenbrillen eingesetzt. Diese Datenbrillen sind mit einer hochauflösenden Autofokus-Kamera ausgerüstet, so dass sogar die kleineren Details in den Fahrzeugen aufgenommen werden können. Außerdem gibt es eine LED-Beleuchtung für die dunkleren Bereiche, wie zum Beispiel im Motorraum oder unter dem Fahrzeug.

Inspektion mit Datenbrille. Bildquelle: Porsche AG

Wenn ein Techniker vor Ort an einem Fahrzeug, zum Beispiel beim Händler in Los Angeles, Beratungsbedarf durch einen erfahreneren Techniker hat, setzt er die Datenbrille auf. Er verbindet sich zum technischen Support-Team in Atlanta. Das Team in Atlanta kann exakt das Gleiche wie auch der Techniker vor Ort in Los Angeles sehen. Gemeinsam können Sie den Servicefall schneller lösen.

Datenbrilleneinsatz lohnt sich

Die konkrete Leistungsfähigkeit der neuen Lösung bei Porsche wurde im Juli 2017 intern in einem Pilotprojekt untersucht. Es hat sich gezeigt, dass Servicearbeiten um bis zu 40% schneller gehen können.

An der Untersuchung und dem einhergehenden Pilotprojekt haben Porsche-Händler aus Kalifornien, Florida, Indiana, New Jersey und Washington teilgenommen. Auch eine Niederlassung in Canada war beteiligt.

Zusatzinformationen bei Bedarf

Die neue Lösung “Tech Live Look” leistet jedoch noch mehr als nur die Videokommunikation. Das entfernte Support-Team kann auch Screenshots vom aktuellen Sichtfeld des Technikers machen. So können zum Beispiel die Arbeiten dokumentiert werden. Auch die zentrale Wissensbasis kann davon profitieren.

Das Support-Team kann bei Bedarf auch Zusatzinformationen für den Techniker in dessen Datenbrillen-Blickfeld senden. Letzterer kann die Informationen freihändig nutzen, ohne den Arbeitsplatz verlassen zu müssen.

Zusatzinformationen mit AiR Enterprise. Bildquelle: Porsche AG

Diese Art des Informationsaustauschs ist wesentlich effizienter als Emails zu senden oder technische Sachverhalte über das Telefon zu klären. Der ständige Wechsel vom Rechner zum Arbeitsplatz entfällt. Genau diese Einsparung führt zur Beschleunigung der Servicearbeiten.

Produkteinsatz in Nordamerika

Für 2018 ist die offizielle Einführung der Lösung bei Händlern in Nordamerika geplant. Dazu Klaus Zellmer, President und CEO von Porsche Cars North Amerika:

Unser Hauptziel ist, unseren Kunden eine bessere Gesamterfahrung zu bieten. ‚Tech Live Look‘ ermöglicht uns, effizienter zu sein, und hilft dabei, Fahrzeuge schneller wieder an unsere Kunden zurückzugeben – und das bei gleichbleibend hoher Servicequalität.

Es geht also um einen schnelleren Service für die Kunden.

Datenbrillentechnik

Der Lösungsanbieter Atheer passt seine Lösung an verschiedene Datenbrillen an. Für die genannte Lösung wären beispielsweise die ODG R-7, die Recon Jet Pro, die Epson Moverio oder die Vuzix M300 denkbar. Atheer bietet die Lösung auch auf eben diesen Hardwareplattformen an.

Leistungsfähigere Datenbrillen für Mixed Reality, wie zum Beispiel die Microsoft HoloLens, würden ebenso ins Konzept passen. Allerdings ist speziell bei der HoloLens zu bedenken, dass ihr Gewicht nicht unerheblich ist. Einen ganzen Arbeitstag mit der HoloLens zu absolvieren, wäre für den Techniker sehr strapaziös.

Ein aktuelles Problem bei allen Datenbrillen ist noch die Akkulebensdauer. Für einen ganzen Arbeitstag müssten Zusatzakkus eingesetzt oder Wechselakkus bereitgestellt werden.

Bildquelle: Porsche AG

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