Veranstaltungstipp: AWE 2017
Ende Mai findet in Kalifornien die 8th AWE USA statt. Auf der Konferenz und im Ausstellungsbereich präsentieren sich auch zahlreiche europäische Unternehmen und Wissenschaftler aus dem Bereich AR für industrielle Anwendungen.
Die Augmented World Expo findet in den USA nun zum mittlerweile achten mal statt. Unternehmen präsentieren ihre Lösungen und Wissenschaftler zeigen Methoden und Erkenntnisse. Die Spannbreite reicht dabei von Virtueller Realität bis hin zu industriellen Anwendungen der Augmented Reality. Vorn dabei sind dabei natürlich die Unternehmen Microsoft und Google mit den entsprechenden Geräten.
Mit dabei sind dieses mal auch wieder europäische Unternehmen und Wissenschaftler, die sich mit Augmented Reality beschäftigen. So wird beispielsweise Prof. Dieter Schmalstieg aus Graz einen Workshop zum Thema Augmented Reality durchführen. Dabei werden Grundprinzipien erklärt und praktisch dargestellt. Dirk Schart von RE’FLEKT wird über den aktuellen Status von Augmented, Virtual und Mixed Reality berichten. In Bezug auf AR sind dabei sicher auch Themen dabei, die für AR-Datenbrillen in der Industrie wichtig sind. Bosch wird durch Jürgen Lumera vertreten, der auch einen Bogen zur Automobilwirtschaft spannen wird. Philipp Nagele wird als CTO von Wikitude die nächsten Entwicklungen vorstellen.
Die Anwendungsgebiete sind bei der Konferenz breit gefächert. Von Consumer-orientierten Ansätzen über industrielle Lösungen bis hin zu medizinischen Anwendungen ist viel Interessantes dabei.
Bildquelle: flickr/Sotaro OMURA (#siliconvalley では油断すると普通にこういう人が座ってるから注意しないといけない。 #sanjose #hololens), CC BY-ND-2.0