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Vuforia Starter Kit kostenlos in Unity Asset Store

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Der Hersteller des Softwarewerkzeugs Vuforia hat eine neue Version zur Verfügung gestellt. Die neue Ausgabe unterstützt auch die Microsoft HoloLens.

Der Hersteller Vuforia hat sich bisher durch Entwicklungswerkzeuge für Augmented Reality auf Basis von Unity hervorgetan. Das gefiel dem Konzern PTC dann gegen Ende 2015 so gut, dass er das Unternehmen kaufte. Kürzlich hat Vuforia nun seine Version 6.1 veröffentlicht, die auch Unterstützung für die Microsoft HoloLens mitbringt. Die neue Version ist im Unity Asset Store verfügbar.

Die Unterstützung der Entwickler geht dabei in eine ähnliche Richtung wie bei anderen Herstellern, zum Beispiel Wikitude. Es können mit Hilfe des Werkzeugs sogenannte Targets festgelegt werden, die dann bei der Erkennung in der Realität mit dem virtuellen Inhalt überlagert werden. Target steht hier für Ziel, denn es stellt die eigentliche Fläche für die Projektion der virtuellen Realität dar.

Ein einfaches Beispiel dafür ist ein Bild, das beim Erkennen mit einem virtuellen Objekt angereichert wird. Das konkrete Bild, welches später erkannt werden soll, muss dafür vorher in der Software registriert werden. Es ist genau festzulegen, wie der geometrische Bezug des virtuellen Objektes zum Bild aussehen soll. Diese Ausrichtung wird zunächst gespeichert. Beim späteren Erkennen des Bildes in der Realität, zum Beispiel durch die Kamera der HoloLens, kommt dann die Überlagerung zustande. Der Betrachter sieht dann nämlich nicht nur das Originalbild in der Realität sondern auch noch die geplante virtuelle Überlagerung.

Neben der Möglichkeit der Überlagerung von Bildern hat Vuforia aber auch noch einige andere Möglichkeiten. So können zum Beispiel auch Gegenstände mit charakteristischen Oberflächen, reale Objekte oder auch Barcode-ähnliche Marker erkannt werden. Virtuelle Objekte können der realen Welt also sehr flexibel angeheftet werden.

Mit diesem Werkzeug wird es nun noch einfacher möglich sein, AR-Anwendungen auf Datenbrillen zu erzeugen, egal ob für Augmented, Mixed oder Virtual Reality. Man darf gespannt sein, welche neuen Anwendungsfelder sich dadurch insbesondere im industriellen Bereich erschließen lassen.

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