Zubehör macht Vuzix industrietauglich
Industrietauglichkeit wird aktuell bei den Datenbrillen fast aller Hersteller bemängelt. Mit dem Zubehör von Vuzix können sich Datenbrillen im industriellen Umfeld blicken lassen.
Auf den ersten Blick offenbaren sich bei den meisten Datenbrillen die gleichen typischen Nachteile: geringe Batterielebensdauer, mangelnder Schutz gegen Herunterfallen, mangelnder Schutz der Augen gegen Splitter oder ähnliche Gegenstände. Der Datenbrillenhersteller Vuzix tritt dem nun mit einigen Zubehörteilen entgegen, speziell geeignet für die Vuzix M100 und M300.
Für den Schutz der Augen gibt es einen Sicherheitsrahmen. Er verfügt in der Basisversion über Schutzgläser ohne Dioptrin und kann von Optikern für Brillenträger individuell angepasst werden. Außerdem ist auch ein Staubschutz integriert. Der Sicherheitsrahmen passt für die Vuzix M300.
Für eine längere Betriebsdauer gibt es einerseits Wechselakkus, die hinzugefügt werden können und andererseits Akkus die über ein Kabel noch weitere Energie für einen längeren Betrieb liefern.
Interessant für Datenbrillen ist teilweise auch der Betrieb in Verbindung mit Schutzhelmen. Dafür liefert Vuzix einen Standardclip, der am Helm eine Befestigungsmöglichkeit für die Datenbrille hinzufügt. Die Datenbrille kann dann ohne den vielleicht störenden Rahmen betrieben werden.
Für ähnliche Datenbrillen wie zum Beispiel die Google Glass oder die Recon Jet gibt es teilweise ebenfalls Lösungen. So wird die Recon Jet seit Kurzem auch in einer industrietauglichen Version ausgeliefert.
Bildquelle: vuzix.com